Das Beteiligungsverfahren zum dritten Entwurf der Teilaufstellung des Regionalplanes des Planungsraumes III (Sachthema Windenergie) fand vom 04.09.2019 bis zum 03.01.2020 statt. Es wurden zahlreiche Stellungnahmen abgegeben und ausgewertet.
Auch die SPD- Fraktion im Kreistag hat diesen Beschluss zur Stellungnahme mehrheitlich mitgetragen. Da es sich bei dem vierten Entwurf, um kleine Änderung handelt.
Bedauerlich ist nur, dass die zahlreichen Änderungsvorschläge aus vorangegangenen Stellungnahmen des Kreises nicht aufgegriffen worden (sondern nur zur Kenntnis genommen wurden). Dieses ist von der Landesplanung auch nicht gewollt, da sie in sämtlichen Punkten an ihrem gesamträumlichen Plankonzept festhält und der Kreis benachteiligt wird. Deutlich hat die Landesregierung schon jetzt zu verstehen gegeben, dass sie nicht besonders viel von Beteiligungsverfahren aus den Reihen der Bürger*innen hält.
Thies Wellnitz